Corona News: Probleme in der Lieferkette durch CoVid19
Derzeit stellen sich in der Auftragsabwicklung vielfältige und komplexe Probleme, wie etwa das Ausfallen der Lieferkette, Personalausfall wegen Infektion/Quarantäne oder die Nichtabnahme produzierter Güter.
Aus rechtlicher Sicht gilt es diesbezüglich sich in jedem Fall mit folgenden Fragestellungen zu befassen:
- Welche Aufträge können derzeit vertragsgerecht erfüllt werden, welche nicht?
- Was ist Grundlage des jeweiligen Vertrages? Damit geht einher die Frage ob es gesonderte Kündigungsrechte beispielsweise aufgrund höherer Gewalt gibt, wie Liefertermine mit korrespondieren Vertragsstrafen ausgestaltet sind und welche vertraglichen Nebenpflichten wie etwa Mitteilungspflichten bestehen.
Gerne unterstützen wir Sie bei der Prüfung der vertraglichen Ausgangssituation und hinsichtlich des Ergreifens weiterer Maßnahmen
Ansprechpartner in unserer Kanzlei sind:
Dr. M. Merkel
Laura Schmitt